deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

Jul 23, 2020 - 4:33 PM hours
Allgemeine Kaderdiskussion |#8781
May 20, 2024 - 11:30 AM hours
Zitat von Roede_Orm
Zitat von smartyk

Es wird in diesem Sommer einen massiven Umbruch geben, der auch so kommen muß. Das die Achse/säule des Aufstiegskaders von 2022 irgendwann Geschichte sein mußte, ist ebenso klar, wie Tatsache, das das Netzwerk von Hengen/Hajri bzgl. Transfers in den letzen 18 Monaten auch viel Sand im Getriebe hatte.

Ich habe nur Angst, das wir die halbwegs guten und stabilen Kicker verlieren, und im Gegenzug wieder Masse kommt, da ich der aktuellen sportlichen Leitung einfach nicht vertraue. Dieses Vertrauen muß man sich nach dem letzten Jahr wieder erarbeiten. Ein Weiter darf es nicht geben.

Ich erwarte aus den unterschiedlichsten Gründe folgende Abgänge:

Tor: Himmelmann, Spahic

Abwehr: Kraus, Tomiak, Puchacz, Soldo,

Mittelfeld: Basenach, Hercher, Klement, Niehues, Aremu

Sturm: Stojilkovic, Simkala, Zolinski, Ache



Dann würde das aktuelle Gesicht wie folgt aussehen.

Tor: Krahl, Heeger

Abwehr: Elvedi, Ronstadt, Toure, Zuck

Mittelfeld: Kaloc, Raschl, Redondo, Ritter, Zimmer

Sturm: Hanslik, Opoku, Abiama, Tachie

Natürlich ist das alles nur Theorie, aber auch nicht ausgeschlossen. Eine Ache könnte ggf. auch bleiben, dafür ist aber Hanslik auch nicht sicher.

Bei Toure bin ich alles andere wie überzeugt, das er weiter hier spielt.


Das wird ein brutal schwerer Job für die Herren Hengen/Hajri.....und ich befürchte das es nicht gut geht.


Bin zu fast 100% bei dir.
Allerdings würde ich Zolinski nochmal verlängern.
Ache bei einem top Angebot ziehen lassen. Genauso Tomiak.
Bei den restlichen genannten teile ich komplett die Meinung.

Das von dir genannte neue Gerüst kann man mit hungrigen talentierten Spielern ergänzen. Vielleicht Pick, vielleicht engelhardt, vielleicht heusser…. Es wurden hier im Forum schon einige interessante Leute genannt.
Jedenfalls brauchen wir eine stabile defensive.
Kann eine interessante transferperiode werden, wenn die Führung ihre Sinne beisammen hat. Etwas finanziellen Spielraum sollten wir auch noch haben.


Ich denke nicht, dass wir Aremu „kostenneutral“ loswerden.
Abiama darf gerne auch wieder gehen, den werden wir aber kaum los, denke ich. Tachi in der Hinrunden Form würde ich gerne behalten.
Auch bei Krahl könnte ich mir einen Abgang durchaus vorstellen.
Insgesamt wird dieser Sommer absolut entscheidend für die Zukunft.
Da können die Weichen in alle Richtungen gestellt werden.
MMn fehlt auch mit Tomiak, Krahl und Ache einiges im Kader.
Wenn ich mal so überschlage, denke ich dass auf LV, eigentlich 2x IV, DM und im Sturm was gemacht werden muss.
Auf der RV sollte man zumindest ein Auge haben und ein Allrounder fürs ZM wäre nicht schlecht.
Auf den offensiven außen ist viel Quantität, aber Qualität vorhanden.
Ich rechne (ohne weitere Abgänge von Stammspielern) mit 7-8 Zugängen.
Auf des es alle Kalocs werden.

Das wird ein Mammutprogramm.

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion |#8782
May 20, 2024 - 12:13 PM hours
Spieler mit Vertrag über 2025 hinaus kann man immer noch verleihen, wenn der neue Trainer sie nicht benötigt.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#8783
May 20, 2024 - 12:47 PM hours
Ich kann mir beim besten (schlimmsten) Willen nicht vorstellen, dass wir Krahl, Ache UND Tomiak gehen lassen. 2 der 3 sollten wir halten
This contribution was last edited by nordishLautrer on May 20, 2024 at 1:02 PM hours
Allgemeine Kaderdiskussion |#8784
May 20, 2024 - 12:56 PM hours
Zitat von nordishLautrer
Ich kann mir beim besten (schlimmsten) Willen nicht vorstellen, dass wir Krahl, Sache UND Tomiak gehen lassen. 2 der 3 sollten wir halten


Kommt auf die Vertragssituation an. DBB hat ja berichtet dass Krahl einen Vertrag bis 2025 habe, während die RP meinte dass die Vertragssituation bei ihm unsicher wäre.

So oder so wäre es die letzte Gelegenheit eine Ablöse für Krahl zu bekommen. Wenn er seinen Vertrag nicht verlängert halte ich einen Abgang für wahrscheinlich. Als Ablöse würde ich hier um die 1,5 Mio sehen.

Bei Tomiak wird es ähnlich aussehen. Vertrag wohl bis 2025, hohes Ablösepotenzial. Sicherlich über 2 Mio.

Bei Ache ist es noch einmal ein Sonderfall, ich bin mir sicher dass er ohnehin nicht langfristig geplant hat beim FCK zu bleiben, hierfür spricht ja auch dass er immer noch im Hotel wohnt.
Bei Ache bin ich mir sicher dass er gehen wird. Vereine auf dem Niveau von Bremen, Mainz oder Heidenheim könnte er sicher verstärken. Oder er geht zu einem Aufsteiger. Umgekehrt können wir nicht alles auf einen Spieler ausrichten, der die Hälfte der Saison verletzt ist.

Als Anhaltspunkte bei einer Ablöse für Ache würde ich die Ablösen für Glatzel oder Füllkrug ansetzen, die in einem ähnlichen Alter vor einigen Jahren gewechselt waren. Also so ca. 5-6 Mio.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Allgemeine Kaderdiskussion |#8785
May 20, 2024 - 1:23 PM hours
Zitat von Fanatisch_
Zitat von nordishLautrer

Ich kann mir beim besten (schlimmsten) Willen nicht vorstellen, dass wir Krahl, Sache UND Tomiak gehen lassen. 2 der 3 sollten wir halten


Kommt auf die Vertragssituation an. DBB hat ja berichtet dass Krahl einen Vertrag bis 2025 habe, während die RP meinte dass die Vertragssituation bei ihm unsicher wäre.

So oder so wäre es die letzte Gelegenheit eine Ablöse für Krahl zu bekommen. Wenn er seinen Vertrag nicht verlängert halte ich einen Abgang für wahrscheinlich. Als Ablöse würde ich hier um die 1,5 Mio sehen.

Bei Tomiak wird es ähnlich aussehen. Vertrag wohl bis 2025, hohes Ablösepotenzial. Sicherlich über 2 Mio.


Ich sehe es komplett andersrum. Wenn wir aus dem ständigen Abstiegskampf raus wollen, müssen wir die besten Spieler halten (@Newtrial: guck mal, keine Demut und wir sind wohl einer Meinung zwinker ). Für Krahl und Tomiak bekommst du, wenn sie beide nur noch 1 Jahr Vertrag haben, maximal jeweils 1,5 Millionen. Gute Torhüter gibt es genug am Markt und Tomiak ist schon 25 und auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Ein guter, aber (noch) kein überragender Zweitliga-Kicker.

Beide sind in unserer Situation aber so wichtig, dass ich auf die 1,5 Millionen Ablöse verzichten würde, falls sie keinen kompletten Stunk machen. Krahl ist eingespielt und hat noch richtig Potenzial. Warum sollten wir ihn fast verschenken? Dann lieber hoffen, dass wir eine gute nächste Runde spielen und er noch mal unterschreibt.

Durch die Mehreinnahmen durch den Pokal sollten wir uns den Verzicht auf Ablösegenerierung leisten können. Ich glaube nicht, dass wir Ache, Tomiak und Krahl ersetzt bekommen und dann würde nächste Saison wohl noch schlechter ausfallen, als diese. Schau dir Toure und Elvedi an: Beide gute Neuzugänge, aber beide brauchten ihre Zeit (Elvedi) bzw. waren nicht mal komplett Stammspieler (Elvedi). Fällt dann auch noch Tomiak weg ... will gar nicht dran denken.

Ache ist eine andere Kiste, weil hier mehr Ablöse winkt. Aber auch ihn würde ich versuchen zu halten. So Stürmer wachsen auch nicht an Bäumen (s. Neuzugänge im Winter, auch wenn es nicht der Anspruch war, einen Stürmer zu holen, der in der Rückrunde für 10 Tore oder mehr gut ist). Ache hat vor der Saison auch gesagt, dass er endlich mal irgendwo ankommen will und länger bei einem Verein bleiben will. Floskeln? Kann sein, kann aber auch sein, dass er bei uns genug verdient und noch ein Jahr dran hängt - in der Hoffnung, dass wir eher so spielen wie in den ersten Halbzeiten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8786
May 20, 2024 - 1:37 PM hours
Krahl Nr. 1 dahinter jungen talentierten plus Advo S.
1 Nezugang
RV Zimmer / Rohnstadt / Zolinski verlängern muss man nichts machen aber wenn sich was ergibt warum nicht.
LV Puchaz halten Zuck in Rente einen Ersatz
1-2 Neuzugänge
IV Tomiak / Toure / Elvedi
2 Neuzugänge
6 er 2 Neuzugänge
8 er Kolac / Raschl
OM Ritter / Raschl
Einen zusätzlich der 8 er & 10 er / OM spielen kann
LA Redondo plus 1 neuen
RA Opoku plus 1 neuen
ST Ache plus einen Ersatz als Stoßstürmer
2te Sturmspitze Tachie & Hanslik verlängern

Also für mich brauchen Wir 8 - 10 neue
Allgemeine Kaderdiskussion |#8787
May 20, 2024 - 1:53 PM hours
Zitat von smartyk

Ich erwarte aus den unterschiedlichsten Gründe folgende Abgänge:

Tor: Himmelmann, Spahic


Tut uns nicht weh!
Gute Torhüter für die Bank findet man wie Sand am Meer. Hier muss man nur darauf achten, dass die Chemie mit Krahl stimmt. Eventuell könnte man auch einen Jüngern Torhüter mit Entwicklungspotential holen (wenn einer Auf dem Markt ist), der von Krahl lernt. In spätestens 1-2 Jahren wird uns Jule verlassen und wir müssen auf dieser Position umdenken. Könnte also auch die Chance sein einen zukünftige Nummer 1 auf den Betzte zu lotsen, da der Wechsel vorherzusehen ist.

Zitat von smartyk

Abwehr: Kraus, Tomiak, Puchacz, Soldo,

- Puchacz: Ja, der Abgang schmerzt! Aber trotzdem glaube ich, dass die AV-Positionen nicht unserer größte Baustelle sind. Wenn es um die ablöse geht, würde ich das Geld deutlich lieber in einen IV oder einen DM investiert sehen! Trotzdem schade, da ich seine Einstellung uns Spielwiese liebe!
- Soldo tut uns überhaupt nicht weh! Hat nichts gerissen und hat auch keine Rolle mehr gespielt!
- Tomiak ist ein solider IV, aber er ist kein Leader oder Dirigent der Defensive. Egal ob er bleibt oder nicht, wir müssen sowieso einen Spieler verpflichten der als Chef der Defensive agiert. Wenn wir ihn für 1,5 Mio+x abgeben können, lässt sich damit zumindest gleichwertiger Ersatz verpflichten.
- Kraus ist ein toller Typ, aber leider reicht es für die 2. Liga nicht mehr. Er gehört zu den Spieler die wir (leider) aussortieren müssen um Platz im Kader und in der Gehaltstabelle zu schaffen!

Zitat von smartyk

Mittelfeld: Basenach, Hercher, Klement, Niehues, Aremu

- Hercher, Klement: Beides ebenfalls "Altlasten" aus der 3. Liga, die uns in dieser Saison kein Stück weitergeholfen haben. Muss man abgeben, damit man Platz im Kader und der Gehaltstabelle schafft! Wird uns nicht wie tun!
- Niehues: Schade, da ich ihm noch mal einen Entwicklungsschritt zugetraut hätte, wenn wir es schaffen eine Saison ohne enormes Formtief zu spielen. Dennoch haben wir es in der entscheidenen Phase auch ohne ihn hinbekommen.
- Aremu: Ein Stück weit der Pechvogel der Saison. Erst verletzt und dann die rote Karte gegen Berlin. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass man ihm noch mal eine Saison geben sollte. Ansätze hat er hin und wieder gezeigt, aber eben keine Konstanz. Ihm würde ich auf jeden Fall noch mal ne Chance geben, da er noch recht jung und zumindest hoch motiviert ist.
Zitat von smartyk

Sturm: Stojilkovic, Simkala, Zolinski, Ache

- Stojikovic und Simakala haben beide keine Rolle gespielt! Abgänge werden uns nicht weh tun!
- Bei Zolinski stellt sich die Frage, ob man ihn für die kommende Saison nicht als Startelfersatz für Zimmer einplant. Zimmer gehört zu den Leuten, bei denen es einfach nicht mehr für die 2. Bundesliga reicht.
- Ache: Er war unsere Lebensversicherung! Wenn er geht, dann bekommen wir zumindest Ablöse die man reinvestieren kann. Ob es aber die Summen werden die wir uns vorstellen bleibt abzuwarten. Im Falle seines Weggangs müsste man sich im Sturm aber deutlich breiter aufstellen.

Zitat von smartyk

Dann würde das aktuelle Gesicht wie folgt aussehen.

Tor: Krahl, Heeger

Abwehr: Elvedi, Ronstadt, Toure, Zuck

Mittelfeld: Kaloc, Raschl, Redondo, Ritter, Zimmer

Sturm: Hanslik, Opoku, Abiama, Tachie

Natürlich ist das alles nur Theorie, aber auch nicht ausgeschlossen. Eine Ache könnte ggf. auch bleiben, dafür ist aber Hanslik auch nicht sicher.

Bei Toure bin ich alles andere wie überzeugt, das er weiter hier spielt.


Und ich sehe das von dir genannte Grundgerüst als garnicht so schlecht an.
Klar, wir brauchen in der IV, im DM und auf den AV unbedingt Verstärkung. Besonders vor dem Hintergrund, dass man Pucha abgibt und Zimmer ersetzten muss, bei dem es nicht mehr für die Startelf in der 2. Liga reicht.
Aber dieses Grundgerüst hat den FCK in der Liga gehalten.

Mit 3-4 Transfers (vor allem in der Defensive) die auch gerne etwas Geld kosten dürfen und zudem 3-4 ablösefreien Neuzugängen lässt sich damit abreiten. Durch den Pokal sind auch die nötigen finanziellen Mittel da um auf den Transfermarkt zu investieren.
Kommt natürlich darauf an, ob man Krahl und/oder Ache abgibt, was aber eben auch Geld in die Kassen spülen würde um Ersatz zu verpflichten.
Im Grunde haben wir vor 2 Jahren deutlich schlechter dagestanden
Allgemeine Kaderdiskussion |#8788
May 20, 2024 - 1:58 PM hours
Zitat von Ollowain

...

Bis zum 6er schätze ich die Sache ähnlich ein. Wir brauchen auf jeden Fall 2 gute IVer. Es verlassen uns mit Kraus und Soldo ja auch zwei. Hier brauchen wir echte Herausforderer bzw. Verstärkungen.
Zitat von Ollowain

6 er 2 Neuzugänge
8 er Kolac / Raschl
OM Ritter / Raschl

Beim 6er brauchen wir ggf. nur einen, wenn man Aremu noch nicht ganz abschreibt. Hier sollte mMn der Königstransfer stattfinden.
Zitat von Ollowain

Einen zusätzlich der 8 er & 10 er / OM spielen kann
LA Redondo plus 1 neuen
RA Opoku plus 1 neuen

Es ist die Frage, ob wir wirklich so viele Flügelspieler brauchen, wenn wir 343 bzw. 352 spielen. Da sind die Flügel ja eher die Schienenspieler. Soll heißen, hier haben wir - je nach System - gar nicht den Bedarf.
Zitat von Ollowain

ST Ache plus einen Ersatz als Stoßstürmer
2te Sturmspitze Tachie & Hanslik verlängern

Hier sehe ich keinen Bedarf, da wir mit Ache, Abiama, Hansi und Tachie 4 gute Stürmer haben.
D.h. wir brauchen nach meiner Vorstellung gar nicht so viele neue, wenn man es schafft, Puchi zu verlängern. Zolinski würde sicherlich gern bleiben. Bei mir wären es:

1 Puchi fest verpflichten
2. LV als Alternative zu Puchi
3+4. Zwei IVer
5. Königstransfer 6er

Und ggf. mit Klement verlängern, da er 8 und 10 spielen kann. Das hätte den Vorteil, dass die 1. Elf komplett zusammenbleiben würde (wird nicht so passieren, ist mir klar) plus 3-4 echte Verstärkungen. Wenn Klement uns doch verlässt, dann bräuchte man noch einen Ritter-Ersatz, wobei Redondo das eben auch sehr gut gespielt hat und Opoku traue ich zu, dass noch lernen zu können.

Spannend wird sein, wie der Kader tatsächlich in 10 Wochen ausschaut zwinker

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - NEU1_LV, Kaloc, Redondo, Neu2_6er, Zolinski - Ache, Hanslik

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#8789
May 20, 2024 - 3:14 PM hours
Zitat von Gutgolf
Zitat von Ollowain

....
Hier sehe ich keinen Bedarf, da wir mit Ache, Abiama, Hansi und Tachie 4 gute Stürmer haben.
D.h. wir brauchen nach meiner Vorstellung gar nicht so viele neue, wenn man es schafft, Puchi zu verlängern. Zolinski würde sicherlich gern bleiben. Bei mir wären es:

1 Puchi fest verpflichten
2. LV als Alternative zu Puchi
3+4. Zwei IVer
5. Königstransfer 6er

Und ggf. mit Klement verlängern, da er 8 und 10 spielen kann. Das hätte den Vorteil, dass die 1. Elf komplett zusammenbleiben würde (wird nicht so passieren, ist mir klar) plus 3-4 echte Verstärkungen. Wenn Klement uns doch verlässt, dann bräuchte man noch einen Ritter-Ersatz, wobei Redondo das eben auch sehr gut gespielt hat und Opoku traue ich zu, dass noch lernen zu können.

Spannend wird sein, wie der Kader tatsächlich in 10 Wochen ausschaut zwinker


In Bezug auf die Stürmer sehe ich das genau so, sofern Ache uns nicht verlässt.

Das wir Pucha fest verpflichten können glaube ich nicht. Der wird auf jeden Fall 1,5 Mio + x kosten und wenn er eine gute/solide EM spielt sogar noch deutlich mehr.
Zudem brauchen wir noch einen RV als Ersatz für Zimmer!
In Bezug auf den 6er stimme ich dir vollständig zu!
Allgemeine Kaderdiskussion |#8790
May 20, 2024 - 6:03 PM hours
Im SWR Interview spricht Hengen schon von konkreten Vertragsabschlüssen die bald bekannt gegeben werden.
Mir war jetzt nicht klar ob es da um Jugendspieler oder um junge Spieler ging.
Glaube aber es geht tatsächlich um Neuzugänge.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.