deadline-day banner
Bernardo
Date of Birth 14.05.1995
Age 29
Nat. Brazil  Brazil
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Back
Foot left
Current club VfL Bochum

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 351-
331-
1--
1--

Bernardo [5]

Aug 2, 2023 - 4:49 PM hours
Bernardo [5] |#61
May 16, 2024 - 5:54 PM hours
Nein, kein Gegenwind und absolute Zustimmung! Man hat sich seiner Zweikampfstärke bedient, um die linke Seite endlich dicht zu bekommen. Das war gut so. Was es wert ist einen offensiv denkenden Linksfuß auf dem Flügel zu haben, haben wir in den letzten Wochen mit Wittek gesehen.

Ich denke daher auch man sollte die Planstelle Soares noch einmal grundlegend überdenken. Wenn man hier als Ersatz einen universellen LV bekäme, der defensive & offensive Stärken hat, würde Bernado wieder für die IV frei und der LV könnt sich weiter offensic einschalten. So gesehen war das Experiment mit der 3er/5er-Kette auch gar nicht so abwegig. Man hat nur nie die 5 Spieler zusammenbekommen, die das gemeinsam hätten abbilden können + durch die dadurch im Mittelfeld fehlende Position hat unser Capitano in Unterzahl ein schlimmes Tempoproblem offenbart.

Ganz so entspannt bin ich bei Bernado daher nicht. Wenn wir weiterhin taktisch flexibel bleiben möchten und endlich kompakt verteidigen möchten, halte ich ihn für elementar wichtig. Entspannt können wir hier nur aufgrund der Vertragslage einmal sein. Wenn der VfL nicht will, geht er nirgendwo hin.

Ich wage auch die These zu formulieren, dass wenn er ein Rechtsfuß wäre und wir somit die sich ewig öffnende Flanke Ordets/Masovic geschlossen bekommen hätten, wir mit Sicherheit keine 70 Gegentore kassiert hätten in dieser Saison und das Felix Passlack dann im letzten Spiel nicht gesperrt wäre. Was bei dem armen Kerl oft als schlechtes Einrücken ausgelegt wird, ist in meinen Augen dem schlimmen Gehampel auf der rechten IV-Position geschuldet. Bernado ist da einfach eine andere Liga und hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.
Bernardo [5] |#62
May 16, 2024 - 8:01 PM hours
Sollten wir Schlotterbeck nicht halten/kaufen können, wäre Bernardo in der neuen Saison mein Abwehrchef und Wittek Linker Verteidiger.
Bernardo [5] |#63
May 16, 2024 - 8:06 PM hours
Zitat von Woelk1848
Sollten wir Schlotterbeck nicht halten/kaufen können, wäre Bernardo in der neuen Saison mein Abwehrchef und Wittek Linker Verteidiger.

Bernardo war in dieser Saison als IV wirklich echt nicht gut. Sollte er bleiben muss er weiterhin als LV eingesetzt werden.
Bernardo [5] |#64
May 16, 2024 - 8:09 PM hours
In welchem Spiel haben wir eine Viererkette gespielt indem Bernardo IV gespielt hat?????
Bernardo [5] |#65
May 16, 2024 - 8:17 PM hours
Zitat von Woelk1848
In welchem Spiel haben wir eine Viererkette gespielt indem Bernardo IV gespielt hat?????


Hoffenheim und da war er bodenlos.
Bernardo [5] |#66
May 16, 2024 - 8:27 PM hours
Zitat von Thimo1848
Zitat von Woelk1848

In welchem Spiel haben wir eine Viererkette gespielt indem Bernardo IV gespielt hat?????


Hoffenheim und da war er bodenlos.


Es waren in dem Spiel noch einige schlechter als Bernardo, besonders sein Kollege Masovic, aber wenn du aus dem einen Spiel schliessen kannst er taugt nichts als Innenverteidiger dann ist es halt so, ich bin da ganz anderer Meinung.
Bernardo [5] |#67
May 16, 2024 - 8:58 PM hours
Zitat von Woelk1848
Zitat von Thimo1848

Zitat von Woelk1848

In welchem Spiel haben wir eine Viererkette gespielt indem Bernardo IV gespielt hat?????


Hoffenheim und da war er bodenlos.


Es waren in dem Spiel noch einige schlechter als Bernardo, besonders sein Kollege Masovic, aber wenn du aus dem einen Spiel schliessen kannst er taugt nichts als Innenverteidiger dann ist es halt so, ich bin da ganz anderer Meinung.


Ob er da was taugt oder nicht ist mir relativ egal da es einfach keinen Sinn machen würde ihn in die IV zu stellen da er als LV einfach viel zu gut und zu wichtig ist.
Bernardo [5] |#68
May 16, 2024 - 9:11 PM hours
Ich bezweifle auch das ein gelernter Innenverteiger diese Position schlechter spielt als seine "Zweitposition". Es kommt aber eben genau auch immer auf die Zusammenhänge an. Ich hätte ja gerne mal Bernado UND Schlotterbeck gesehen und nicht STATT. Aber dazu hätte es zusätzlich auch einen defensiv guten AV gebraucht, der seine eigene Rolle einnehmen kann und dabei noch das Offensivspiel belebt.

Die Diskussion die wir gerade führen, sehe ich übrigens am Markt als ein Problem für Bernado. Für einen LAV hat er einfach zu wenig Spielanteile und Flanken oder gar Torbeteiligungen. Für einen IV spielt er halt gerade in einer 70-Gegentore-Abwehr und derzeit gar nicht mal auf dieser Position. Ich könnte ihn mir noch am besten in einer 3er Abwehr auf links vorstellen. Das schränkt den Markt doch etwas ein. Vielleicht wird das unser Glück.
This contribution was last edited by Kreisklassenbester on May 16, 2024 at 9:14 PM hours
Bernardo [5] |#69
May 17, 2024 - 9:08 AM hours
Zitat von Kreisklassenbester
Die Diskussion die wir gerade führen, sehe ich übrigens am Markt als ein Problem für Bernado. Für einen LAV hat er einfach zu wenig Spielanteile und Flanken oder gar Torbeteiligungen. Für einen IV spielt er halt gerade in einer 70-Gegentore-Abwehr und derzeit gar nicht mal auf dieser Position. Ich könnte ihn mir noch am besten in einer 3er Abwehr auf links vorstellen. Das schränkt den Markt doch etwas ein. Vielleicht wird das unser Glück.

Jo, das ist ja schon seit einem halben Jahr ein diskutierter Knackpunkt.
Er hat für sein Profil keinen zahlungskräftigen Markt (Premier League Aufsteiger ist natürlich immer der Joker, der alles schlägt). D.h. entweder - wenn er aktiv wegwollen sollte - er wechselt für weniger Geld als erhofft. Oder er bleibt eben, weil hier seine Rolle klar definiert und gewollt und wertgeschätzt wird (#juststögerthings).

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Bernardo [5] |#70
May 17, 2024 - 11:36 AM hours
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von Kreisklassenbester

Die Diskussion die wir gerade führen, sehe ich übrigens am Markt als ein Problem für Bernado. Für einen LAV hat er einfach zu wenig Spielanteile und Flanken oder gar Torbeteiligungen. Für einen IV spielt er halt gerade in einer 70-Gegentore-Abwehr und derzeit gar nicht mal auf dieser Position. Ich könnte ihn mir noch am besten in einer 3er Abwehr auf links vorstellen. Das schränkt den Markt doch etwas ein. Vielleicht wird das unser Glück.

Jo, das ist ja schon seit einem halben Jahr ein diskutierter Knackpunkt.
Er hat für sein Profil keinen zahlungskräftigen Markt (Premier League Aufsteiger ist natürlich immer der Joker, der alles schlägt). D.h. entweder - wenn er aktiv wegwollen sollte - er wechselt für weniger Geld als erhofft. Oder er bleibt eben, weil hier seine Rolle klar definiert und gewollt und wertgeschätzt wird (#juststögerthings).


Das Argument 70 Gegentor Abwehr ist für mich letztendlich überhaupt keines. Für den VfL liegt das zum einen objektiv betrachtet im "normalen" Bereich, auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen. Wir sind als Team immer noch bei vielen Experten (durchaus zu Recht) einer der Abstiegskandidaten Nummer 1 hinter den Aufsteigern gewesen.

Dazu kommt, dass Spieler immer individuell bewertet werden. Es gibt immer mal wieder Spieler, die herausragendes bei schwachen Mannschaften leisten und dementsprechend auch auf dem Markt bezahlt werden. Endo ist beispielsweise trotz enttäuschender Leistungen von Stuttgart nach Liverpool gewechselt. Da war die Gesamtleistung im Mittelfeld auch nichts. Vielleicht noch besser als Beispiel ist pavard, der trotz 70 Gegentore der Stuttgarter in der Saison 18/19 für 35 Millionen zu den Bayern gewechselt ist.

Nun ist Bernardo kein pavard, aber wir reden ja nicht über einen Wechsel zu den Bayern sondern vielleicht nach Frankfurt, Wolfsburg oder ähnliches. Und Bernardo bringt ein skillset für gleich mehrere Positionen mit. Er ist zb der perfekte Mann für einen LIV in einer Dreierkette. Gleichzeitig ist er perfekt geeignet für eine asymmetrische Viererkette (was gar nicht so selten vorkommt) und als normaler Innenverteidiger eben auch richtig stark. Diese polyvalenz als Nachteil auszulegen ist in meinen Augen Quatsch. Eher schreckt noch ab, dass er eben zuvor von Salzburg aussortiert wurde, wobei das mMn vor allem am jugendwahn (bzw Ausrichtung auf Wiederverkaufswert) dort zusammenhängt.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.