deadline-day banner

Info

Borussia Dortmund   Tottenham Hotspur
Lucien Favre L. Favre Manager M. Pochettino Mauricio Pochettino
€463.70m Total market value €777.30m
25.6 ø age 25.7

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: Borussia Dortmund - Tottenham Hotspur

Mar 3, 2019 - 5:17 PM hours
  survey
  % votes
Das Wunder von Dortmund. Viertelfinale wir kommen
 36.7  55
Heimsieg aber es reicht nicht zum Wunder
 34.7  52
Niederlage
 28.7  43
Total: 150

The survey has expired.

Wann: Dienstag, 5. März um 21:00 Uhr
Wo: Westfalenstadion Dortmund
Übertragung: SKY

Nur 1 Sieg aus den letzten 7 Pflichtspielen haben wir geholt. Wir bekommen einfachste Gegentore, haben Probleme im Zentrum und Probleme gegen gut organisierte Gegner zum Torerfolg zu kommen. Der ganze Vorsprung auf die Bayern aufgebraucht und on top auch aus dem Pokal geflogen. Man muss klar feststellen, dass wir schon bessere Phasen in der Saison hatten. Dazu müssen wir einen 0:3 Rückstand aus dem Hinspiel gegen ein gutes Tottenham aufholen. Ja, es gab wahrlich schon bessere Aussichten und Vorzeichen auf einen Championsleague Viertelfinaleinzug und die Gesamtsituation spricht gegen uns. Trotzdem:

Was in den letzten Wochen war interessiert in diesem Spiel nicht! Das ist nur _ein_ einziges Spiel und auch wenn es sich abgedroschen anhört: Da ist alles möglich. Es ist Championsleague. Dieser Wettbeerb hat schon einige verrückte Comebacks gesehen. Ein paar Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit die Hoffnung machen:

Real Madrid vs. AS Monaco 2003/04:
Monaco trifft im Viertelfinale auf Real um Zidane und Co. Das Hinspiel Zu Hause entscheidet Madrid mit 4:2 für sich. Real bekommt im Rückspiel in Monaco gar nichts auf die Kette und verliert mit 1:3 und scheidet aus.

FC Chelsea vs. SSC Neapel 2011/12:
Im Achtelfinale spielen Chelsea und Neapel gegeneinander. Im Hinspiel Verliert Chelsea mit 1:3 in Neapel. Im eigenen Stadion kommen sie zurück und erzwingen die Verlängerung und treffen später zum entscheidenden 4:1. Am Ende gewann man die CL.

FC Barcelona vs AC Mailand 2012/13:
Barca verliert das Hinspiel beim AC Mailand mit 2:0. Der Prince traf damals gegen die Katalanen. Im Camp Nou allerdings spielte Barca Milan an die Wand und gewann mit 4:0 und stieg ins Viertelfinale auf.

FC Barcelona vs. Paris Saint-Germain 2016/17:
An das Spiel kann ich mich noch gut erinnern. Barca ging im Achtelfinale vor 2 Jahren in Paris mit 4:0 unter, machte aber im Heimspiel doch noch in einer magischen Nacht das Unmögliche möglich und gewann mit 6:1.

AS Rom vs. FC Barcelona 2017/2018:
Barca hatte letztes Jahr zu Hause locker mit 4:1gegen den AS Rom gewonnen, nur um dann saft und kraftlos bei den Römern mit 0:3 baden zu gehen und damit auszuscheiden.


Die Championsleague ist der größte und wichtigste Wettbewerb den es im Vereinsfussball gibt. Den will jeder Spieler gewinnen und man will so lange wie möglich dabei sein. Und genau diese Gier, dieses Verlangen will ich in 2 Tagen von unseren Jungs sehen. Wir müssen das Spiel vom Start weg offensiv und aggressiv angehen, Tottenham beeindrucken, hoch pressen, die Fans müssen ein Feuerwerk abbrennen und wir ein frühes Tor schießen. Wenn das gelingt bin ich überzeugt, dass unsere Jungs doch noch das Unmögliche möglich machen können. Ja, Tottenham ist ein starker Gegner aber die sind nicht Barcelona, Real, City, Liverpool oder PSG. Auch die sind auf diesem Niveau sehr unerfahren und haben es in der Vergangenheit international nie weit gebracht und schon oft weiche Knie bekommen wenn's drauf ankam. Dieses absolute Selbstverständnis hat diese Mannschaft trotz Klassekicker nicht. Auch die hatten schon bessere Phasen in der Saison und konnten die letzten 3 Spiele nicht gewinnen. Wir können die schlagen, dass hat auch die erste Hälfte in London klar gezeigt.

Unser Stadion hat in der Vergangenheit schon einige magische Fussballnächte gesehen. Und nächsten Dienstag wird hoffentlich eine Weitere dazukommen...


Mögliche Aufstellungen:

Dortmund:
Bürki - Diallo, Zagadou, Akanji, Hakimi - Witsel, Delaney - Sancho, Reus, Guerreiro - Götze


Tottenham:
Lloris - Trippier , D. Sanchez, Vertonghen, Alderweireld, D. Rose - Eriksen, Sissoko , Wayama - Son, Kane


*****************************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Borussia Dortmund -Tottenham Hotspur gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Ticker-Thread"). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
******************************************************************************************

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

This contribution was last edited by Clinter on Mar 3, 2019 at 5:27 PM hours
Show results 1-10 of 15.
Unser Kernproblem von den Spielern, über den Trainer bis zu den Fans ist der Fokus auf das Rumtaktieren. Ich könnte brechen, wenn ich hier lese, wie BVB-Fans ein Championsleague-KO-Spiel im eigenen Stadion abschenken wollen...und dann noch mit dem Hintergedanken, dass man sich dann auf Stuttgart fokussieren könnte. Das ist erstens Loser-Mentalität und zweitens theoretischer Bullshit! Man gewinnt die Meisterschaft und Titel mit Herzblut. Herz schlägt Kopf. Wenn man sich selbst auf diese Weise untergräbt, sendet man ein Zeichen an das Unterbewusstsein: Ich bin kein Champion. Ich will nicht jedes Spiel gewinnen. Und vor allem darf sich ein zukünftiger deutscher Meister überhaupt nicht so präsentieren! Es ist unsere verdammte Pflicht, besonders wenn wir Meister werden wollen, den deutschen Fußball angemessen zu vertreten!

Zum Spiel: Alle scheißen sich in die Hose, weil man ja 3-4 Tore machen könne, aber das eigene Tor nicht verteidigen könne. Was für ein Bullshit!! Warum kann Bayern München ein 0-0 gegen die brutale Offensive von Liverpool holen? Weil alles im Kopf anfängt! Weil sie sich das vorgenommen haben! Warum ist Bayern drauf und dran uns zu überholen? Weil alles im Kopf anfängt! Weil sie sich das vorgenommen haben! Was machen wir? Wir sind lieber bescheiden, weil wir Angst haben falsch bemessen zu werden. Wir sollten lieber Angst haben, uns selbst und unseren großen Namen zu verkaufen.

Wer erinnert sich an das Interview mit Klopp und Kajn nach dem 0-3 in Madrid. Wie Oli Kahn dort ganz süffisant stand und nicht dran glaubte, dass wir auch nur den Hauch einer Chance haben, noch weiterzukommen. Klopp ist ein Champion. Dieser Mann stand direkt nach der Niederlage da und strahlte die Überzeugung aus, dass auch Madrid erstmal nach Dortmund kommen muss!

Und darum geht es!!!! Das ist es, was den Fußball mit seinen Fans ausmacht. Es sind nicht einmal die Ergebnisse. Es ist die Leidenschaft, es sind die Emotionen, die dieses Spiel so auszeichnen. Vor allem für die Zuschauer! Wo ist die Marketingabteilung des BVB? Möchte man sich erneut mit Sprüchen zurückhalten, weil man weiß, dass es nur Sprüche sind. Die Barca-Spieler haben nach dem 0-4 im Hinspiel gegen PSG klar kommuniziert, dass sie es drehen wollen.

Dieses Spiel wird das emotionalste Spiel der gesamten Saison. Es ist beschämend, dass einige es abschenken. Der Fußballtempel wird endlich erwachen! Es ist schade, dass es diese Ausnahmesituation braucht, um den alten Mythos des Westfalenstadions wieder zu erwecken! Aber eins steht fest: das ganze Stadion wird stehen und daran glauben. Und das ist es, worauf es ankommt. Tottenham muss leiden und der BVB muss sich international präsentieren. Ein entspanntes Weiterkommen für tottenham wird es nicht geben. Jeder einzelne Zuschauer wird angesteckt werden. Ich kenne unser Stadion und die Dynamik. Wir sind alle ein bisschen lahm geworden, alle ein bisschen zu satt. Ich frage mich nur, wie das sein kann!

Ich werde Dienstag Abend mit dem Glauben ins Stadion gehen, dass wir das Ding drehen. Und wir werden auch dran schnuppern. Ob es klappt, liegt dann meistens an einem einzigen Pfostenschuss. Grüße an Miki!
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von Dwayne_Hicks

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Williwuerzig

Boa, sorry, dieses Gejammere hier von einigen ist einfach unerträglich. Saison ist gelaufen augen-zuhalten
Bei allem Verständnis für Frust in den letzten Wochen, find ich sowas fast respektlos gegenüber der eigenen Mannschaft. Wir stehen immer noch auf Platz 1 in der Liga und haben es daher immer noch selber in der Hand. Alleine das diese Möglichkeit besteht, sollte doch Hoffnung genug sein. Mein Gott, darum geht es doch im Sport, dass man nicht weiß was passiert.

Natürlich erscheint die Lage gegen Tottenham hoffnungslos und in der Liga stehen gerade alle Zeichen darauf, dass Bayern durchmarschiert. Aber für nichts im Sport gibt es Garantien. Jedes Spiel fängt bei 0-0 an und verloren ist aktuell noch gar nichts. Also bitte, jeder mal wieder ein bisschen zusammenreißen und das Team supporten. Wenn nicht die Fans an die Mannschaft glauben, wer dann?


Sorry, aber ich kann an nichts glauben, wenn in meinen Augen alles dagegen spricht. Dieses "Glauben" gegen alle Umstände oder sogar wider besseren Wissens war noch nie mein Fall und wird es auch nie sein.
Respektlos? Respektlos fände ich es, wenn ich jetzt auf der Mannschaft rumhacke und sie niedermachen würde. Das mache ich aber nicht. Ich ordne nur die Situation aufgrund der Entwicklung der letzten Wochen für mich realistisch ein, völlig ohne Häme oder sonstiges. Meisterschaft wäre grandios, Vizemeisterschaft ist super. Kein Problem, alles in Ordnung.


Naja, "Meisterschaft ist gelaufen" während wir in der Tabelle auf Platz 1 stehen?! Wenn das keine Schwarzmalerei ist, was dann? Ja Trend und so.. aber das kann auch schnell umschlagen in die andere Richtung.


Ja, eben einfach eine Fortschreibung des Trends. Ich glaube nicht, dass dieser Trend nochmal entscheidend umschlägt. Andere schon. Dürfen sie gerne tun, dann sollen sie aber bitte auch respektieren, dass andere es nicht tun und das nicht als völlig realitätsferne Schwarzmalerei abtun.
Ich betrachte halt nicht nur den Status quo und sehe Tabellenplatz 1, sondern ich sehe alle damit in Verbidung stehenden Umstände. Denn bewertet man eben den Trend wird eher andersrum ein Schuh draus und ich könnte die Leute, die uns noch Chancen im Meisterschaftsrennen ausrechnen auch gerne einfach als naive, emotional aufgeladene Schönredner abstempeln.


Beide Extreme sind Schwachsinn und das weisst du auch. Ich bin hier der allerletzte Schönredner (gerade mit diesen Usern habe ich regelmäßig Diskussionen hier) geschweige denn naiv und glaube sogar auch dass Bayern es insgesamt macht.
Aber wenn man immer noch auf Platz 1 steht und dann sagt die Meisterschaft sei gelaufen... das ist nicht nur faktisch falsch, das ist auch eine absolute Loser-Mentalität sondergleichen und man kann nur hoffen, dass nicht ein einziger unserer Jungs das so sieht. Falls doch, können wir den Laden nämlich dicht machen und brauchen in Zukunft gar keine Ziele mehr haben.

Realistisch den Trend einschätzen ist eine völlig andere Geschichte, als jetzt zu meinen der Titel ist schon weg. Lass uns mal ne Serie starten, Bayern gewinnt z.B. nicht in Leipzig und wir holen in München einen Punkt. Alles schon passiert.
Wie gesagt, "Meisterschaft gelaufen" ist auf mehreren Ebenen falsch und Einstellungs-technisch ein Desaster!

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
Zitat von Dwayne_Hicks

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Dwayne_Hicks

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Williwuerzig

Boa, sorry, dieses Gejammere hier von einigen ist einfach unerträglich. Saison ist gelaufen augen-zuhalten
Bei allem Verständnis für Frust in den letzten Wochen, find ich sowas fast respektlos gegenüber der eigenen Mannschaft. Wir stehen immer noch auf Platz 1 in der Liga und haben es daher immer noch selber in der Hand. Alleine das diese Möglichkeit besteht, sollte doch Hoffnung genug sein. Mein Gott, darum geht es doch im Sport, dass man nicht weiß was passiert.

Natürlich erscheint die Lage gegen Tottenham hoffnungslos und in der Liga stehen gerade alle Zeichen darauf, dass Bayern durchmarschiert. Aber für nichts im Sport gibt es Garantien. Jedes Spiel fängt bei 0-0 an und verloren ist aktuell noch gar nichts. Also bitte, jeder mal wieder ein bisschen zusammenreißen und das Team supporten. Wenn nicht die Fans an die Mannschaft glauben, wer dann?


Sorry, aber ich kann an nichts glauben, wenn in meinen Augen alles dagegen spricht. Dieses "Glauben" gegen alle Umstände oder sogar wider besseren Wissens war noch nie mein Fall und wird es auch nie sein.
Respektlos? Respektlos fände ich es, wenn ich jetzt auf der Mannschaft rumhacke und sie niedermachen würde. Das mache ich aber nicht. Ich ordne nur die Situation aufgrund der Entwicklung der letzten Wochen für mich realistisch ein, völlig ohne Häme oder sonstiges. Meisterschaft wäre grandios, Vizemeisterschaft ist super. Kein Problem, alles in Ordnung.


Naja, "Meisterschaft ist gelaufen" während wir in der Tabelle auf Platz 1 stehen?! Wenn das keine Schwarzmalerei ist, was dann? Ja Trend und so.. aber das kann auch schnell umschlagen in die andere Richtung.


Ja, eben einfach eine Fortschreibung des Trends. Ich glaube nicht, dass dieser Trend nochmal entscheidend umschlägt. Andere schon. Dürfen sie gerne tun, dann sollen sie aber bitte auch respektieren, dass andere es nicht tun und das nicht als völlig realitätsferne Schwarzmalerei abtun.
Ich betrachte halt nicht nur den Status quo und sehe Tabellenplatz 1, sondern ich sehe alle damit in Verbidung stehenden Umstände. Denn bewertet man eben den Trend wird eher andersrum ein Schuh draus und ich könnte die Leute, die uns noch Chancen im Meisterschaftsrennen ausrechnen auch gerne einfach als naive, emotional aufgeladene Schönredner abstempeln.


Beide Extreme sind Schwachsinn und das weisst du auch. Ich bin hier der allerletzte Schönredner (gerade mit diesen Usern habe ich regelmäßig Diskussionen hier) geschweige denn naiv und glaube sogar auch dass Bayern es insgesamt macht.
Aber wenn man immer noch auf Platz 1 steht und dann sagt die Meisterschaft sei gelaufen... das ist nicht nur faktisch falsch, das ist auch eine absolute Loser-Mentalität sondergleichen und man kann nur hoffen, dass nicht ein einziger unserer Jungs das so sieht. Falls doch, können wir den Laden nämlich dicht machen und brauchen in Zukunft gar keine Ziele mehr haben.

Realistisch den Trend einschätzen ist eine völlig andere Geschichte, als jetzt zu meinen der Titel ist schon weg. Lass uns mal ne Serie starten, Bayern gewinnt z.B. nicht in Leipzig und wir holen in München einen Punkt. Alles schon passiert.
Wie gesagt, "Meisterschaft gelaufen" ist auf mehreren Ebenen falsch und Einstellungs-technisch ein Desaster!


Ich bin Fan und kein Profifußballer, insofern ist meine Einstellung erstmal für den Gesamtkontext ziemlich irrelevant. Ich verstehe den Kern der Diskussion aber nicht: Du und einige andere sind der Meinung, dass noch nix vorbei ist und der Trend sich noch umkehren kann. Ich und einige andere sind der Meinung dass das nicht der Fall sein wird. Beides sind legitime Meinungen und haben ihre Berechtigung. Kein Grund mit Begriffen wie "Loser-Mentalität" oder "Einstellungstechnischem Desaster" um sich zu werfen. Das ist einfach eine unfassbar schlechte Diskussionskultur.

Edit: "falsch" kann das übrigens gar nicht sein, weil es eine Prognose ist, dessen Beurteilung erst in der Zukunft möglich ist.
This contribution was last edited by bvb_rockzz on Mar 4, 2019 at 2:12 PM hours
Zitat von JayZy

Vielleicht ist es in der Tat genau das richtige Spiel im Moment. Niemand erwartet das Weiterkommen, Teile der Fans bieten ihre Tickets im Internet zum Verkauf an (siehe kicker-Artikel) und vermutlich erwarten auch die Londoner ein lockeres Weiterkommen. Dazu die bitteren Punktverluste gegen die vermeintlich kleineren Gegner der Bundesliga.

Warum also mal nicht mit maximaler Spannung, aber ohne jeden Druck die Jungs von der Kette lassen. Mit der Motivation, dass man sich ja wohl nicht nochmal so abservieren lassen will wie noch in London.

Deshalb sehe ich das Spiel als große Chance an: Gewinnen wir und zeigen eine gute Leistung - ich rede bewusst nicht vom Weiterkommen, denn jeder wüsste, dass das der maximale Turnaround wäre - dann kommt am Samstag Stuttgart und wir könnten ganz schnell wieder in die Spur finden.

Das ist zugegebenermaßen viel Konjunktiv, denn eins können nur wir selbst abstellen: diese unglaublichen individuellen Fehler.

Freue mich auf das Spiel.


Ja oder wir konstruieren die beiden Worst-Cases, spielen morgen 120 Minuten, verlieren im Elfmeterschießen und sind dann gegen Stuttgart mental und physisch noch platter als eh schon. Der andere ginge mit einer weiteren Klatsche einher, die eben ja doch niemand von den ganzen Optimisten hier erwartet, die noch irgendwie daran glauben, dass so ein Spiel der Wendepunkt in der Rückrunde sein kann. Angesichts dessen, dass ein Weiterkommen super unwahrscheinlich ist, weil Tottenham nur ein Tor benötigt und das Spiel ist außer Reichweite, finde ich es ziemlich fragwürdig, wenn man da morgen mit der ersten Elf ins Spiel will, obwohl damit sehr viel wahrscheinlicher nur noch alle Probleme größer werden, anstatt geringer.

Die Mentalitätsdiskussion ist mir jedenfalls zu einfach, da man dann längst hätte den Schalter umlegen können und nicht erst nach dem Spieltag anfängt, an dem es dann schon fast endgültig passiert ist. Dass die Position in der Liga in Gefahr geraten ist, war schließlich nicht erst gegen Augsburg real. Müdigkeit, teilweise Überlastung und fehlende taktische Optionen. Das sind doch weitaus größere Probleme und je mehr man sich einredet, dass man gegen Tottenham was holen - oder, mit der Rotation weiter wie bisher, etwas ändern - kann, desto wahrscheinlicher werden diese Probleme weiter befeuert, anstatt sie langsam aber sicher zu deeskalieren.

Der Wendepunkt wäre für mich ansonsten, wenn man am Samstag gegen Stuttgart einen rauslässt und zeigt, dass man noch nicht tot ist. Stuttgart kommt schließlich mit mehr Selbstvertrauen an als Augsburg und die sind unter Weinzierl, mit den Neuzugängen vorne und der Herausnahme von Gentner, zuletzt auch wieder galliger geworden. Das wird ein ähnliches Spiel, wie gegen Augsburg, weswegen es dahingehend langsam aber sicher Zeit wird, dass man Lösungen findet. Taktische Lösungen, gegen kompakte Gegner, erwarte ich in dieser Saison nicht mehr. Dafür sind die Fortschritte im Ballbesitz schon seit Saisonbeginn zu gering. Dass man die Gegner aber wieder reihenweise überpowert, seine Chancen effektiver nutzt, das hat man meines Erachtens aber noch sehr viel mehr in der eigenen Hand als individuelle Fehler - die man ja dennoch nirgendwo mehr ausgebügelt bekommt, obwohl das noch oft genug möglich wäre und daher auch viel zu sehr auf individuelle Fehler heruntergebrochen wird, als es sinnvoll ist.

Gegen Tottenham sollte man daher lieber schauen, dass man von der Bank wieder mehr Optionen bekommt und dort Entlastung reinbringt, wo die Beine eh schon schwer sind. Witsel, Reus, Akanji und Hakimi haben für mich gegen Tottenham jedenfalls nichts auf dem Platz verloren. Alle 4 wird man noch zwingend benötigen, will man gegen die Bayern noch den Hauch einer Chance haben und nicht noch länger die aktuellen Probleme mit sich rumschleppen. Die sind jedenfalls ohne Dreifachbelastung durchaus noch in den Griff zu bekommen, aber nur, wenn man jetzt damit anfängt. Ich persönlich habe jedenfalls mehr Freude am Spiel, wenn morgen Dahoud, Wolf und wie sie sonst alle heißen ein Empfehlungsschreiben abgeben und sich anständig präsentieren können, anstatt weiter ausgepowerte Stammspieler mit einem müden Spiel zu begutachten oder mit einem Spiel, bei dem sie sich verausgaben, damit am Wochenende wieder die Luft fehlt ...
This contribution was last edited by BVBBC on Mar 4, 2019 at 3:30 PM hours
Hauptsache nicht in Schönheit sterben!
Fans rechtzeitig mitteilen, dass man gegen Tottenham mit B-Elf aufläuft aus nachvollziehbaren Gründen. Meinetwegen Ticketpreise halbieren.

Aber was rede ich, man wird natürlich mit voller Kapelle und ohne Hirn mit 180 gegen die Wand laufen. Dabei verletzt sich mindestens ein Stammspieler, räusper... Reus. Man wird so oder so ausscheiden, weil Tottenham mindestens 1 Tor schießt und wir niemals 5 Tore schießen werden.
Am Wochenende ist man dann wieder platt und ersatzgeschwächt und verliert weiter Punkte.

Ich schaue mir das Spiel morgen nicht an, weil es so oder so ein riesen Haufen Hundemist wird.
Man muss aber auch sagen, dass Tottenham hier nur verwaltet und eigentlich so gut wie garnichts für das Offensivspiel tut. Falls ihr ein Tor schießt, könnt ihr sicher sein, dass die Taktik geändert wird. Deshalb tu ich mir schwer mit Aussagen wie "Es hätte schon 2:0 stehen müssen" und an die Wand gespielt. Vieles heute ist einfach nur Taktik.

•     •     •

Tottenham Hotspur ~ SK Rapid Wien ~ NK Celik Zenica
Come On You Spurs ~ Rapid Wien Lebenssinn ~ I dok spavam, Celik sanjam <3
2018 - Croatia World Cup Silver
Meine Güte, die Muster sind leider immer gleich: es wird der Frust an einem Spieler "abgeschrieben" und diesem das Niveau abgesprochen. Den Lieblingen der Fans wird das Bedauern, ob der schwachen Co-Arbeiter ausgesprochen und dann entbrennt die Diskussion auf welchen Positionen wir Bedarf haben nachzulegen (dann rutscht die Kaderschmiede wieder unter die Top3 Threads).

Vllt. können wir mal das Muster durchbrechen und festhalten: die Mannschaft hat eine grandiose 1. Halbzeit gespielt - leider ohne zu treffen. Mit ein bisschen Glück gehen wir 1:0 in Führung. Bei Tottenham lief vieles gut - und dank Weltmeister Lloris steht in Minute 73 noch die 0. Hätte, hätte .. nicht passiert. Die Mannschaft hat heute viel geliefert - mehr war nach dem Hinspiel nicht zu erwarten.

•     •     •

"See you later..." Le crocodile
Zitat von Vero-amore
Zu viele unerfahrene Grünschnäbel in der Mannschaft und die suchen auch noch ihre Form. Das ist dann schlussendlich zu wenig, trotzdem ist dieser Weg der richtige, wir haben halt keinen Geldspeicher wie die PL Klubs.


Vor allem Tottenham mit ihren unzähligen teuren Investitionen diese Saison.

Und im Hinspiel rennen die uns ohne Alli und Kane und mit doppelt so vielen Spielen in den Beinen in Grund und Boden.
Aber aber die reiche PL.

Fängt alles im Kopf an und wandert in die Beine dieser Quatsch.
Zitat von oger

Zitat von BeScared

Die Statistiken sind brutal. Das Spielglück war wieder überhaupt nicht auf unserer Seite und der Gegnerische Torwart zu jeder Zeit zur Stelle. Hz 1 extrem gut, ohne längst überfälligen Torerfolg. HZ 2 kaputt durch einen einzigen Defensivfehler. Wirklich schade.


Immer dieses Spielglück. Bei Kane sieht es komischerweise nicht nach Glück aus. Man hat als Spieler nicht nur eine Möglichkeit den Ball reinzuschieben, sondern x beliebige. Wir entscheiden uns zuletzt meistens für die dümmste der Möglichkeiten. Das hat doch nichts mit Spielglück zu tun, dass wir die Dinger nicht reinmachen.


genau deswegen sagt es auch jeder Profi, Trainer, Manager oder Präsident. Wir haben die meist geschossenen Tore in der BL. Gegen Atletico 4:0 zuhause gewonnen. Gegen Tottenham 19:4 Torschüsse. Wenn Lloris nicht so einen Tag hat, Götzes Schuss ein paar Zentimeter weiter rechts landet, Weigls Kopfball wenige zentimeter weiter rechts oder links, oder oder oder. dann steht es schnell 1:0 in HZ 1. Natürlich ist das Spielglück. Kane ist auch einer DER weltklassestürmer schlechthin. Dass er eventuell eine geringere Fehlerquote hat bestreite ich gar nicht. Alcacers Jokerquote hat in den der Hinrunde auch seines Gleichen gesucht. Also so unterm Strich: natürlich gibt es Spielglück. Sind ja keine Roboter die da über den Platz laufen.
This contribution was last edited by BeScared on Mar 5, 2019 at 11:04 PM hours
Zitat von Tube-jr

Zitat von BVBBC

Merkt ihr eigentlich noch selbst, was ihr da schreibt? Die Aktionen waren nicht "gewinnbringend" oder "Hoffnung", dass Zieler keinen guten Tag hat, "Heimspiel mit 83000" oder "Platz 1" und "da kommt ein Team von unten". Was sind das denn bitte für Qualitäten des BVB und inwiefern lässt sich daraus dann die Überzeugung ableiten, dass das gegen den VfB was wird? Wenn das schon die Dinge sind, die für die Mannschaft sprechen sollen, Hosianna!


Merkst du eigentlich noch was du schreibst? Du vergleichst also ernsthaft die Qualität von Tottenham mit der von Stuttgart? Also wohlgemerkt den Tabellendritten der englischen Premier League mit dem Tabellendrittletzten der Bundesliga? Irgendwo hört es echt auf. Das war gestern ein wahnsinnig gutes Spiel. Und das wissen auch die Jungs. Diese Leistung reicht gegen (mit Ausnahme der Bayern) jeden Bundesligisten, um mindestens 1-2 Tore zu schießen. In Bezug auf Suttgart muss man da auch nicht auf einen "schlechten Tag" von Zieler hoffen (was ich btw. auch nicht getan habe), sondern einfach den Qualitätsvergleich zwischen Zieler und Lloris ziehen. Wenn du da Zieler zum Sieger kürst, kannst du das tun, es entspricht aber nicht im Geringsten der Realität. Hosianna!

Zitat von BVBBC

Ich denke schon, dass sich auf dem Spiel gestern aufbauen lässt, aber nicht so, wie ihr das gerne hättet. Die Mannschaft ist gestern gegen die Wand gefahren, mit purem Willen. Die wollte bis zum Schluss, das ist nicht die Frage, aber offensichtlich konnte sie nicht. Genau das sollte einem doch Sorge bereiten, weil dieser ganze Mentalitätsschwachsinn hier nichts zu suchen hat. Fussball wird nicht mit Mentalität gespielt, sondern mit den Füßen. Und da ist die Mannschaft jetzt an einem Punkt, an dem die Leistungsträger nicht mehr mit der Leichtigkeit über den Platz schweben, wie noch in der Hinrunde. Was sich also weiter aufgebaut hat, ist nur die Belastung und die Dauer der Krise ...


Ich wiederhole nochmal, wir haben gegen den Tabellendritten der PL gespielt. Das die ein besseres Stellungsspiel, bessere Einzelspieler, eine ausgereiftere Taktik, eine bessere Offensive, etc. als 90% der Bundesligamannschaften haben, sollte selbstredend sein. Ich erwähne es an dieser Stelle trotzdem nochmal. Aus diesem Grund kommen wir mit einer Leistung wie gestern gegen BuLi Mannschaften zu mehr hochkarätigen Chancen als gegen Tottenham. Und auch das wissen die Jungs.

Zitat von BVBBC

Die Füße sind schwer und das sieht man dann nicht unbedingt daran, ob in der Schlussphase noch ein Sprint angezogen wird, sondern daran, was dieser Sprint einbringt. Wobei das ja mittlerweile nicht nur für die Schlussphasen gilt, sondern auch für Teile des Spiels davor. Gegen Augsburg hat man sich schließlich die Wucht für die letzten Minuten aufgehoben und eine Welle nach der anderen angeschoben, wobei die gegen die Brandungsmauer keine Chance mehr hatte. Man kann im Moment keine 90 Minuten mehr voll konzentriert gehen. Nicht mal 60 Minuten und das reicht dann selbst gegen Stuttgart im Moment nicht, außer die lassen wieder ihre Chancen liegen.


Du schaffst es also, wenn du körperlich am Ende bist, noch ohne weiteres einen Sprint über 70-80 Meter anzuziehen und direkt ins Gegenpressing zu gehen? Respekt. Ob dieser Sprint etwas einbringt, hat ganz viel mit Konzentration und mannschaftlicher Geschlossenheit zu tun. Da stimme ich dir voll zu. Aber das dies in der 85 Minute beim Stand von 1:0 für Tottenham und in dem Wissen, dass man 5 Tore benötigt, nicht mehr vollends gegeben ist, ist menschlich. Ich stimme dir allerdings in dem Punkt zu, dass aktuell tatsächlich keine 90 Minuten volle Konzentration bei uns möglich sind. Da gilt es dran zu arbeiten. Hier ist Favre eindeutig in der Pflicht.

Zitat von BVBBC

Dazu kommt auch noch die mentale Komponente. Man hat gestern alles in das Spiel reingelegt, was man noch hatte und wurde nicht belohnt. Das bis zum Samstag zu verdauen, wird nicht einfach. Gerade in einer Phase, in der es eh schon nicht läuft und Enttäuschungen keine Ausnahme mehr sind. Was will man außerdem rausziehen, aus dem Spiel, was gut war? Dass man mit viel Aufwand an sich gute Chancen hatte? Naja, ist ja nichts Neues, sondern die ganze Saison schon so. Dass es so grundsätzlich funktioniert, weiß man daher, nur weiß man dummerweise auch, dass es gerade nicht funktioniert.


Auch hier stimme ich dir bedingt zu. Ja, das wird eine ganz große Enttäuschung für die Jungs gewesen sein. Die wollten gestern unbedingt, das hat man schon beim Aufwärmen gesehen. Wie da die Dinger in die Maschen gehauen wurden, hatte schon ahnen lassen, was auf Tottenham zukommt. Umso bitterer natürlich der Spielverlauf. ABER ab jetzt hat man nur noch die Bundesliga. Und hier hat man immer noch alle Trümpfe selber in der Hand. Wenn die Jungs die selbe Gier auf den BuLi Titel entwickeln, wie es gestern aufs Weiterkommen der Fall war, sehe ich uns in einer guten Position im Titelrennen. Wenn man aus dieser Niederlage eine "jetzt-erst-recht" Haltung schafft, hatte sie sogar in gewissen Zügen etwas Gutes.


Bin hier voll und ganz bei dir.
An sich lese ich wirklich gerne deine Beiträge, BVBBC, sie sind immer argumentativ untermauert, gut formuliert und man merkt einfach, dass du dich mit der Materie auseinandersetzt. Eine willkommene Abwechslung zum Gros der Beiträge in solchen Foren, vor allem seit Beginn der Rückrunde. In Teilen teile ich deine Kritik und Befürchtungen auch, auch hier bin ich ganz bei meinem Vorredner.
In den letzten Wochen habe ich aber leider den Eindruck, dass du dich teilweise etwas sehr verrennst in deinen Theorien, das ganze wirkt teilweise etwas SEHR schwarzmalerisch und leicht verkropft, um es etwas unbeholfen zu umschreiben. Fußball besteht natürlich aus vielen Einflüßen und Bestandteilen und ich habe Respekt vor der Arbeit, die du in deine Beiträge steckst, aber alles derart theoretisch zu sezieren, halte ich dann doch für etwas über das Ziel hinausgeschossen. Letztendlich, (Achtung Platitüde) ist Fußball halt immer noch ein Spiel.
This contribution was last edited by goetzeus86 on Mar 6, 2019 at 11:05 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.