deadline-day banner
Sun, May 14, 2023
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   Bayer 04 Leverkusen
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Manager X. Alonso Xabi Alonso
€277.90m Total market value €594.55m
24.5 ø age 24.9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

32. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen

May 12, 2023 - 1:12 PM hours
  survey
  % votes
Sieg!
 30.0  3
Remis!
 20.0  2
Niederlage!
 50.0  5
Total: 10

The survey has expired.

Wer: VfB Stuttgart vs. Bayer 04 Leverkusen
Wann: Sonntag, 14.Mai um 15:30 Uhr
Wo: Mercedes-Benz-Arena, Stuttgart
Live zu sehen: im Stadion oder bei DAZN

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Zwischen Rom liegt Stuttgart. Das Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfB in der baden-württembergischen Landeshauptstadt steigt am Sonntag Nachmittag um 15:30 Uhr.

Dort gibt es einige, mögliche Jubiläen zu feiern. Florian Wirtz könnte zu seinem 100.Einsatz für Bayer 04 kommen, gleiches gilt für Atakan Karazor und Waldemar Anton auf Seiten des VfBs.
Die Quoten auf einen Platzverweis stehen recht gut. Die beiden Teams sind sowohl in der Bundesliga-Historie als auch in der aktuellen Bundesliga-Saison jeweils die Vereine, die die meisten Platzverweise kassiert haben.

Die Stuttgarter sind einer der Lieblingsgegner unserer Jungs. Auswärts in Stuttgart hat Bayer 04 keines der letzten zehn Bundesliga-Spiele verloren (7 Siege, 3 Remis). Die letzte Niederlage datiert im April 2010 (1:2 nach einem Doppelpack von Cacau). Auch in den letzten acht Pflichtspielen ist Bayer 04 gegen den VfB ungeschlagen, in der Bundesliga gab es in diesem Zeitraum 19 von 21 möglichen Punkten – dazu gesellt sich ein 2:1 im DFB-Pokal-Achtelfinale 2019/20.
Auch Xabi Alonso hat ausschließlich gute Erinnerungen an die Schwaben. Als Spieler gewann er alle seine drei Bundesliga-Duelle gegen den VfB und als Trainer begleitete er das 2:0 im Hinspiel. Die Tore erzielten Diaby und Tah. Sebastian Hoeneß, Trainer des VfBs, hingegen ist gegen die Werkself in der Bundesliga noch komplett sieglos. In seinen bisherigen vier Duellen als Hoffenheimer Coach gab es aus seiner Sicht zwei Remis und zwei Niederlagen.

Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 ist in der Bundesliga seit sechs Auswärtsspielen ungeschlagen (drei Siege, drei Remis). Vor über drei Monaten gab es in Augsburg die letzte Niederlage auf fremden Platz (0:1 Anfang Februar) – bis gestern. Im Halbfinal-Hinspiel in Rom waren unsere Jungs nicht chancenlos, aber am Ende kommen sie mit einer Niederlage heim.

Dazu gab es gleich zwei Verletzungen, die noch weh tun können. Sowohl Andrich als Koussounou mussten angeschlagen ausgewechselt werden und sind für das Wochenende fraglich. Für Bellarabi und Schick ist die Saison bereits jetzt schon beendet. So stellt sich nun die große Frage, wie Xabi Alonso rotieren wird. Das er es tut, steht außer Frage, denke ich.

Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Fosu-Mensah, Amiri, Palacios, Sinkgraven – Adli, Azmoun, Hlozek


Der Gegner: VfB Stuttgart

Geschichte wiederholt sich beim VfB Stuttgart. Der VfB hat aktuell exakt die gleiche Bilanz (6 Siege, 10 Remis und 15 Niederlagen) wie zum gleichen Zeitpunkt der letzten Spielzeit, als man nach 31 Spieltagen ebenfalls auf Rang 16 lag.

In den letzten zehn Bundesliga-Spielen kassierten die Stuttgarter gleich sechsmal den 0:1-Rückstand nach einer Flanke aus dem Spiel. Hier über unsere schnellen Außen sollten wir definitiv zu Chancen kommen können.

Seitdem Sebastian Hoeneß an der Seitenlinie steht, hat Neu-Nationalspieler Josha Vagnoman in den bisherigen, sieben Pflichtspielen immer durchgespielt und dabei zwei Tore selbst erzielt, sowie drei weitere Treffer vorbereitet. Hoeneß muss verletzungsbedingt auf Mavropanos verzichten.

Eine Formation sieht ähnlich zu unserer im 3-4-2-1 aus und eine Startelf könnte wie folgt aus:

Bredlow – Anton, Zagadou, Ito – Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa – Silas, Führich - Guirassy


Auf geht’s Bayer, kämpfen und siegen!

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Palacios erwarte ich nach der Verletzungspause eher für eine halbe Stunde.. Frimpong brauchen wir eigentlich fit Donnerstag, hat ja auch wohl leicht etwas abbekommen und würde ich somit auch nur für eine halbe Stunde einplanen.
Der Fokus muss auf Donnerstag liegen, in der Liga ist ohnehin nichts mehr groß zu holen.
Gegen Rom wird sich entscheiden ob wir eine passable, oder schlechte Saison gespielt haben.
Im Finale könnte eine passable, dann plötzlich zu einer sehr guten werden.

Gegen Stuttgart sollte man schonen was es zu schonen gibt, einzig defensiv finde ich bedauerlich das wir ohne Odi nicht groß rotieren können. Vielleicht werden sogar Monamay und Mbamba Optionen für das Duell gegen den VfB.

•     •     •

Ich bin gebor'n, um dich zu lieben.
Um für dich da zu sein, bin ich gebor'n.
Ich hab' mir geschwor'n, dem Bayer treu zu sein.
Schwarz & Rot treu zu sein, hab ich geschwor'n.

#mitdemKreuzaufderBrust
Zitat von Loewe1994
Der Fokus muss auf Donnerstag liegen, in der Liga ist ohnehin nichts mehr groß zu holen.
Gegen Rom wird sich entscheiden ob wir eine passable, oder schlechte Saison gespielt haben.
Im Finale könnte eine passable, dann plötzlich zu einer sehr guten werden.

Gegen Stuttgart sollte man schonen was es zu schonen gibt, einzig defensiv finde ich bedauerlich das wir ohne Odi nicht groß rotieren können. Vielleicht werden sogar Monamay und Mbamba Optionen für das Duell gegen den VfB.


Warum sollen wir groß schonen? Wir stehen in der Liga so gerade auf einem internationalen Platz. Mit unserer besten Elf kommen wir offensiv nicht mehr zum Zug und erarbeiten uns kaum Torchancen. Man kann doch nicht ernsthaft alles auf die Europa League ausrichten nach unseren letzten Spielen.

Wir haben jetzt noch vier Endspiele. Wenn das Finale fünfte Spiel dazukommen würde, wäre das sehr sehr gut, aber man doch nicht ernsthaft mit einem Europa League Sieg rechnen.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Zitat von bayer04toto
Zitat von Loewe1994

Der Fokus muss auf Donnerstag liegen, in der Liga ist ohnehin nichts mehr groß zu holen.
Gegen Rom wird sich entscheiden ob wir eine passable, oder schlechte Saison gespielt haben.
Im Finale könnte eine passable, dann plötzlich zu einer sehr guten werden.

Gegen Stuttgart sollte man schonen was es zu schonen gibt, einzig defensiv finde ich bedauerlich das wir ohne Odi nicht groß rotieren können. Vielleicht werden sogar Monamay und Mbamba Optionen für das Duell gegen den VfB.


Warum sollen wir groß schonen? Wir stehen in der Liga so gerade auf einem internationalen Platz. Mit unserer besten Elf kommen wir offensiv nicht mehr zum Zug und erarbeiten uns kaum Torchancen. Man kann doch nicht ernsthaft alles auf die Europa League ausrichten nach unseren letzten Spielen.

Wir haben jetzt noch vier Endspiele. Wenn das Finale fünfte Spiel dazukommen würde, wäre das sehr sehr gut, aber man doch nicht ernsthaft mit einem Europa League Sieg rechnen.


mehr als UEFA Europa Conference League Qualifikation
ist glaub eh nicht mehr drin in der Liga , oder seh ich das falsch ? und die ist ja nicht wirklich reizvoll.
dann macht es schon Sinn , sich komplett auf die Europa-League gegen Rom zu konzentrieren .
klar , vermutlich werdet ihr am Saisonende ganz ohne was da stehen?
eure Wechseloptionen sind halt nicht so dolle.
Zitat von mariosapf
Zitat von bayer04toto

Zitat von Loewe1994

Der Fokus muss auf Donnerstag liegen, in der Liga ist ohnehin nichts mehr groß zu holen.
Gegen Rom wird sich entscheiden ob wir eine passable, oder schlechte Saison gespielt haben.
Im Finale könnte eine passable, dann plötzlich zu einer sehr guten werden.

Gegen Stuttgart sollte man schonen was es zu schonen gibt, einzig defensiv finde ich bedauerlich das wir ohne Odi nicht groß rotieren können. Vielleicht werden sogar Monamay und Mbamba Optionen für das Duell gegen den VfB.


Warum sollen wir groß schonen? Wir stehen in der Liga so gerade auf einem internationalen Platz. Mit unserer besten Elf kommen wir offensiv nicht mehr zum Zug und erarbeiten uns kaum Torchancen. Man kann doch nicht ernsthaft alles auf die Europa League ausrichten nach unseren letzten Spielen.

Wir haben jetzt noch vier Endspiele. Wenn das Finale fünfte Spiel dazukommen würde, wäre das sehr sehr gut, aber man doch nicht ernsthaft mit einem Europa League Sieg rechnen.


mehr als UEFA Europa Conference League Qualifikation
ist glaub eh nicht mehr drin in der Liga , oder seh ich das falsch ? und die ist ja nicht wirklich reizvoll.
dann macht es schon Sinn , sich komplett auf die Europa-League gegen Rom zu konzentrieren .
klar , vermutlich werdet ihr am Saisonende ganz ohne was da stehen?
eure Wechseloptionen sind halt nicht so dolle.


Werden wir sechster und Leipzig Pokalsieger starten wir in der EL, oder?
Zitat von drbrg
Zitat von mariosapf

Zitat von bayer04toto

Zitat von Loewe1994

Der Fokus muss auf Donnerstag liegen, in der Liga ist ohnehin nichts mehr groß zu holen.
Gegen Rom wird sich entscheiden ob wir eine passable, oder schlechte Saison gespielt haben.
Im Finale könnte eine passable, dann plötzlich zu einer sehr guten werden.

Gegen Stuttgart sollte man schonen was es zu schonen gibt, einzig defensiv finde ich bedauerlich das wir ohne Odi nicht groß rotieren können. Vielleicht werden sogar Monamay und Mbamba Optionen für das Duell gegen den VfB.


Warum sollen wir groß schonen? Wir stehen in der Liga so gerade auf einem internationalen Platz. Mit unserer besten Elf kommen wir offensiv nicht mehr zum Zug und erarbeiten uns kaum Torchancen. Man kann doch nicht ernsthaft alles auf die Europa League ausrichten nach unseren letzten Spielen.

Wir haben jetzt noch vier Endspiele. Wenn das Finale fünfte Spiel dazukommen würde, wäre das sehr sehr gut, aber man doch nicht ernsthaft mit einem Europa League Sieg rechnen.


mehr als UEFA Europa Conference League Qualifikation
ist glaub eh nicht mehr drin in der Liga , oder seh ich das falsch ? und die ist ja nicht wirklich reizvoll.
dann macht es schon Sinn , sich komplett auf die Europa-League gegen Rom zu konzentrieren .
klar , vermutlich werdet ihr am Saisonende ganz ohne was da stehen?
eure Wechseloptionen sind halt nicht so dolle.


Werden wir sechster und Leipzig Pokalsieger starten wir in der EL, oder?


Genau. Deshalb gilt es Platz 6 zu verteidigen. Die Mannschaft hat sich das mit ihrer Serie erarbeitet und es wäre fatal jetzt alles auf die EL zu setzen. Die Verletzungen von Andrich und Koss machen das alles natürlich noch viel komplizierter. Aber wenn wir da komplett im (nicht ansatzweise vorhandenen) zweiten Anzug auflaufen, setzt es eine frustrierende Niederlage vor dem wichtigsten Spiel der Saison gegen einen ums Überleben kämpfenden VfB.
Auch natürlich aus Eigeninteresse bin ich wahnsinnig gespannt wie ihr euren Fokus setzen werdet.

Die Liga voll durchziehen und Platz 6 absichern und damit nächstes Jahr safe europäisch spielen oder voller Fokus auf das EL Halbfinale um dort den Spielstand noch zu drehen und dann über ein Finale die Chance auf die CL zu haben? Schwer vorherzusagen.

Mir persönlich wäre es ganz recht wenn ihr den Fokus auf die EL legt grins
Ich rechne mit dieser 11.
Wird so zwar nie und nimmer passieren, würde aber einfach mal gern rotieren und mit dem Hintergedanken das wir aktuell nur 3 IVs für eine 5er Kette haben, auch besonders da schonen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.