deadline-day banner
Sat, May 4, 2024
SpVgg Greuther Fürth
Forum Greuther Fürth
Rank no. {n}  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Greuther Fürth   Eintracht Braunschweig
Alexander Zorniger A. Zorniger Manager D. Scherning Daniel Scherning
€29.88m Total market value €15.13m
24.0 ø age 26.3
Jonas Urbig J. Urbig Most valuable player H. Finndell Hampus Finndell

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

32. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - Eintracht Braunschweig

May 3, 2024 - 7:16 AM hours
(Wenn nun gar keiner will oder kann…..)

Häufig wird im Fußball über die Differenzierung zwischen Traditionsmannschaften und sog. Plastikklubs gestritten, z.T. sehr emotional. Inzwischen spielen in der 2. Liga mehr Traditionsmannschaften als in der 1. Liga, möglicherweise auch ein Indiz für sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg. Unabhängig von der Frage, ob die “Plastikklubs” mit neuen Ansätzen die Wahrscheinlichkeit von Erfolg erhöhen, denkt man bei Fürth nicht unbedingt an einen Traditionsklub. Vielmehr denkt man dabei an den “kleinen Bruder” von Nürnberg. Damit tut man den Fürther aber unrecht, denn die SpVgg Fürth kann auf eine lange Historie zurückblicken (für Interessierte vgl. z.B. hier: https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/SpVgg_Greuther_F%C3%BCrth). Trotz aller Tradition gelangt es Fürth nicht sich länger in der 1. Liga zu etablieren, es waren nur kurze Intermezzo (zuletzt 2021/22).

Tradition schließt aber auch innovative Strategien nicht aus. Für den Ansatz auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu setzen steht der Manager Raschid Azzouzi, der es immer wieder schafft Abgänge zu kompensieren und für den Klub dadurch eine Marke entwickelt zu haben. Aktuelle Spieler wie Sieb, Asta oder Urbig stehen für diesen Weg.

Am letzten Spieltag haben wir mit Fürth quasi mitgefiebert und den 5:3 Sieg in Wiesbaden mit bejubelt, ein dramatischer Spielverlauf inklusive. Ein Grund für die weitestgehend triste Rückrunde war die teils erschreckend schwache Offensivleistung. Gegen Wiesbaden zeigte der Fürther Angriff erstmals seit langem wieder, wozu er an einem guten Tag imstande ist. Alle drei Treffer in der ersten Hälfte spielte das Kleeblatt wunderbar heraus. Schnelle Kombinationen im Mittelfeld, schönes Passspiel und filigrane Steckpässe in die Spitze führten letztlich zum Erfolg. Die beiden letzten Treffer sind auf tolle Einzelleistungen zurückzuführen.

Nach dem spektakulären Schlagabtausch beim Tabellen-16. in Wiesbaden mit dem besseren Ende für die SpVgg Greuther Fürth will das Kleeblatt am Samstag zu Hause gegen Braunschweig nachlegen. Die Kicker vom Ronhof haben mit dem Abstieg nichts zu tun und können die Saison befreit im gesicherten Mittelfeld ausklingen lassen. Heißt aber nicht, dass die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Zorniger Geschenke verteilen will und darf. "Wir wollen weiter dran blieben, uns nichts vorwerfen lassen in Richtung Abstiegskampf und uns selbst etwas Gutes tun", so der Coach.

Die Eintracht hatte hingegen am letzen Spieltag einen ernüchternden Auftritt. Mit viel Hoffnung und Euphorie waren wir in das Spiel gegen den HSV gegangen, aber bereits in der 1. Minute war offensichtlich wie das Spiel laufen würde. Unzulänglichkeiten in der Defensive und im Spielaufbau ließen die Stärken der Eintracht, nämlich eine kompakte Defensive und ein gutes Umschaltspiel, im Keim ersticken. Ob dieses Spiel vielleicht ein Schuss vor den Bug im richtigen Moment war, wie Scherning auf der PK sagte, wird man sehen, hoffen wir es, auch, ob die von ihm ausgesprochene Zuversicht gerechtfertigt ist. Im Hinspiel haben wir durch einen m.E. strittigen Elfmeter verloren, hoffen wir nun auf mehr Spielglück.

Vom Stamm sind alle fit, ich rechne wieder mit Ivanov für Nikolaou in der Defensive, ansonsten werden wohl Wiebe und Multhaup ausfallen.

Allen Auswärtsfahrern eine gute Anreise, schreit uns zum Sieg !!
This contribution was last edited by fanbeauftragter on May 3, 2024 at 7:19 AM hours
Danke für die Eröffnung! Ich fahre mit gemischten Gefühlen nach Fürth. Ein Sieg könnte uns ganz, ganz nah an unser Ziel bringen. Fürth ist meiner Meinung nach ganz schwer einzuschätzen, demnach würde ich mal kein Tipp abgeben. Es kann gefühlt alles passieren in diesem Spiel. Aber auch bei einer Niederlage ist weiterhin nichts verloren. Also Löwen auf gehts und hoffentlich irgendwie 3 Punkte ergattern. Aufstellung wie gehabt, nur Lucoqui für Donkor. Donkors Leistung gegen den HSV war eine Frechheit und der kann erstmal draußen bleiben.

Auf geht’s Eintracht, kämpfen und siegen!
Danke für die wieder mal schöne Eröffnung!

Ich habe leider nach dem erschreckend schwachen Auftritt gegen den HSV kein gutes Gefühl und rechne morgen fest mit einer Niederlage. Ich hoffe jedoch, dass sich die Mannschaft nicht weiter das Torverhältnis kaputt macht, denn das könnte noch ganz wichtig werden.
2:0 für Fürth ist mein Tipp.

Wir können nur inständig hoffen, dass die Konkurrenz ebenfalls verliert. Gegen Wiesbaden nächste Woche gibt es dann keine Ausrede. Da muss der rasen brennen und gewonnen werden.

In Fürth muss die Mannschaft eigentlich auch gewinnen, aber glauben kann ich daran nicht. Eine Reaktion ist gefragt, nach der Heimklatsche. Die erwarte ich. Das ist das mindeste. Ob es dann vielleicht doch für Punkte reicht, da lasse ich mich überraschen.

•     •     •

"Unsere Auswärtsschwäche ist stärker geworden."
Ernst Fricke, ehemaliger Präsident von Eintracht Braunschweig.
Ich würde mit Donkor als linken Schienenspieler starten. Gegen den HSV war er wirklich unterirdisch, keine Frage.
Erwischt Donkor einen guten Tag wird er uns sicherlich helfen können.

Ansonsten die altbewährte Aufstellung ohne Experimente.

Ich hoffe auf mindestens einen Punkt im Ronhof, gerne auch einen Auswärts 3er auf der Zielgeraden stark
Das wird Samstag bereits extrem wichtig werden. Mindestens ein Punkt muss es sein, eher drei. Unsere Verfolger sitzen uns richtig im Nacken und ich möchte nicht wieder von anderen abhängig sein. Lautern, Rostock und Magdeburg spielen parallel und ich glaube das entweder Rostock oder Lautern dreifach punktet. Umso wichtiger das wir voll auf der Höhe sind.

Ich würde wieder Kurucay auf links ziehen und rechts Ivanov aufbieten. Als linker Schienenspieler weiß ich nicht auf wen ich setzen soll. Lucoqui hat mich bisher nicht überzeugt, Donkor hat die bekannten Schwächen. Nach dem offensiven Feuerwerk der Fürther in Wiesbaden würde ich dazu tendieren erstmal ohne Donkor zu starten, Aussetzer wie gegen den HSV von ihm können wir uns nicht leisten. Ist aber eine wirklich enge Sache. Ansonsten nichts besonderes, der Rest der Mannschaft steht und ist in der Pflicht. Das haben sie schon zweimal geschafft, das dritte mal wäre jetzt Gold wert.

Hoffe unsere Jungs verkrampfen nicht und gehen mit dem Messer zwischen den Zähnen in dieses Spiel.

Tipp 0:2 (Philippe und Bicakcic)

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Danke für die Spieltagseröffnung. Das Motto lautet: Zur Attacke geht es Schlag auf Schlag und anschließend trinken wir den Erlanger Berch leer.

Konsequenter Weise tippe ich auf einen 4:2 Auswärtssieg.
Es kann alles passieren. In Sachen Aufstellung bin ich für die Stamm-Dreierkette und eher gegen Donkor links. Das war ganz gruselig gegen den HSV.

Nikolaou könnte ich mir inzwischen auch wieder gut auf der 6 neben Krauße vorstellen und Helga dafür offensiver. Gern darf er öfter aus Reihe 2 draufhalten.

Vorne gibt es für mich mehrere Alternativen zu Gomez. Ujah, aber auch Krüger gehen für mich. Natürlich ist auch Kaufmann auf der 8/10 möglich, vielleicht auch mal Amyn/Finndell…je nach Gegnertaktik und Spielverlauf.
Bitte die Mannschaft aufstellen. lieber Herr Scherning, die ihr letztes Hemd für den Abstiegskampf hergeben. Abwehr steht sicherlich mit der altbewährten 3 er Kette ohne Nicolau. Dann bitte die Spieler die bereit sind alles zu geben und in der entsprechenden Form sind. Möglichst wenig Veränderungen erhoff ich mir trotzdem.
Wird sicherlich ein enges Spiel bei entspannten Fürthern.
Nerven spielen da sicherlich auch langsam eine Rolle also bitte nicht nervös werden.

•     •     •

Harzerkarsten
Wunschaufstellung
Ich erwarte heute ein richtig schweres Spiel. Habe mir letztes WE Wiesbaden vs G.Fürth im TV angesehen. In der Offensive machten die Fürther einen richtig guten Eindruck, dazu sind sie im tabellarischen Niemandsladen und können daher frei Aufspielen. Ich hoffe unsere Verteidiger und RTH sind heute wieder richtig gut drauf.

DS hat zwei nachvollziehbare und für mich danbkbare Änderungen an der Startaufstellung im Vergleich zum HSV Spiel vorgenommen.

Mir scheint als ob die Fürther Abwehr auch nicht ganz sattelfest ist und hoffe das Eisenermin bei Standards mit seiner Rübe an das Leder kommt und ihm heute wieder mindestens ein Tor gelingt oder Philippe einen Konter ins Ziel bringt.

Ich hoffe heute wieder auf echte blaugelbe Löwen und nicht harmlose Lämmer wie gegen den HSV!
Leider beginnen wir wieder mit unserer Torfarbrik Gomez!
Aber vielleicht wird er ja angeschossen...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.